Die private Karl-Müchler-Schule in Dortmund-Hörde bietet seit über 40 Jahren eine erfolgreiche, individualisierte Alternative zum staatlichen Schulsystem.

Neuigkeiten aus der Schule

Anmeldung | Schulwechsel im Schuljahr 2023/2024

Klären Sie im individuellen Beratungsgespräch mit der Schulleitung alle Fragen und besprechen Sie gemeinsam die schulischen Perspektiven an unserer Privatschule.

Eine Aufnahme ist auch im laufenden Schuljahr vorbehaltlich eines freien Schulplatzes jederzeit möglich.

Weiterführende Informationen finden Sie u.a. auf unserer Homepage in den Beiträgen zu den Erfahrungen mit der Schule (YouTube-Video), zum pädagogischen Angebot und zur Anmeldung und Kosten.

Besuch der Didacta Bildungsmesse

Februar 2024

Schulleiterin B. Kulke und Oberstufenleitung C. Prox-Einhaus auf der Didacta in Köln

Impressionen vom Deutschen Schulleiterkongress

Schulleiterin Barbara Kulke auf dem DLSK in Düsseldorf

Spitzensportler unterstützt unsere Schule

September 2023

Hochleistungssportler Adam K. Radkowski tritt beim Kölner Triathlon für die Karl-Müchler-Schule an.

Impressionen von der Oberstufenexkursion nach Hamburg

Schüler der Oberstufe vor dem Musical Hamilton

Impressionen vom Sommerfest

Mai 2023

Schulleiterin Barbara Kulke mit TV-Persönlichkeiten Shary Reeves, Florian Ambrosius und Janine Kunze (v.l.)

Unsere Mottowoche

März 2023

Mottowoche unserer angehenden Abiturienten
(Thema: „Helden der Kindheit“)

Schulexkursion zu „Phoenix des Lumières“

Februar 2023

Kunstprojektion von „691 Irinaland über dem Balkan“ (1969), Friedensreich Hundertwasser

Kleine Klassen und individuelle Förderung

Wir legen an unserer Schule einen besonderen Wert auf die persönliche Betreuung jedes Lernenden in einem stressfreien Arbeitsklima. Unser engagiertes, hochmotiviertes Lehrerkollegium schafft dafür in Kleinklassen mit familiärer Lernatmosphäre optimale Bedingungen.

Eine Aufnahme in die Sekundarstufe I und II ist jederzeit möglich.

student raising hands

Intensive Vorbereitung auf das Abitur und die Fachoberschulreife

diplom

Als staatlich anerkannte Privatschule bieten wir eine gezielte und umfassende Vorbereitung auf das Abitur, Fachabitur, die Fachoberschulreife und den Hauptschulabschluss an. Alle Schulabschlüsse sind staatlich anerkannt und entsprechen ohne Einschränkung den Abschlüssen öffentlicher Schulen.

Moderner Unterricht und angstfreies Lernen

Der Einsatz moderner Unterrichtsformen, ein kompetenter Umgang mit Medien sowie die Förderung von Sozialkompetenzen, wie Teamfähigkeit und Toleranz sind wichtige Eckpfeiler unseres Schulkonzepts. So machen wir die Lernenden nicht nur für die Prüfungen fit, sondern auch für die Anforderungen im Studium und Beruf. Wir ermöglichen ein Lernen ohne Druck in wahlweise 12 oder 13 Schuljahren (G8 und G9). Neben der Vermittlung fachlicher Kompentenzen legen wir einen großen Wert auf ein harmonisches Miteinander. Wir tolerieren an unserer Schule keinerlei Mobbing, Drogen, Gewalt oder Rassismus!

star

Hohe Erfolgsquote

In den diesjährigen Abschlussprüfungen (Schuljahr 2022/2023) haben unsere Schülerinnen und Schüler alle die Zentralen Abschlussprüfungen bestanden und den von Ihnen angestrebten Schulabschluss erreicht. Auch in den vergangenen Schuljahren konnten wir bereits auf ein vergleichbares Ergebnis zurückblicken.

Schulimpressionen

25.03. – 06.04.2024Osterferien
10.04.2024Zwischenzeugniskonferenz
18.04.2024Zwischenzeugnisausgabe

Eindrücke von unserer Schule

Die schönsten Momente vom Jubiläumsfest haben wir in einem Filmbeitrag festgehalten. Die Schulgemeinschaft erlebte ein spektakuläres Aufgebot an Star-Gästen und originellen Beiträgen der Schülerschaft.
Schüler, Eltern und Lehrer erklären auf dem Schulfest 2017, was die Karl-Müchler-Schule so besonders macht. Außerdem berichtet Schauspielerin Janine Kunze von ihren Erfahrungen mit der Privatschule.
Im Begleitfilm zum Schulfest 2015 haben wir wieder die bewegendsten Momente zusammengefasst. Auf dem Fest wurde dieses Mal das gesamte Team gewürdigt.
In unserem Film zum Kunstprojekt “Heart of Trash” wird der Entstehungsprozess des Kunstwerks begleitet. HA Schult gibt Einblicke in das Konzept seiner Müllkunst. Weiterhin äußern sich Schüler, Jean Pütz als Freund der Schule und Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau zu den Themen Müllkunst, Umwelt und zum Künstler.
In unserem Film zum 30 jährigen Schuljubiläum berichten unsere prominenten Gäste über ihre Erfahrungen mit der Karl-Müchler-Schule.
In unserem Film zum Schulfest 2012 erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Schulleben mit Eindrücken aus unserer Schule und Elternmeinungen.